Support

Open search

Samsung Galaxy S8 Akku leert sich schnell

First Poster

Hi! Ich habe mein Galaxy S8 vor ca. 6 Monaten gekauft und die ersten 5 Monate war auch alles ok.

Seit nun umgefähr einem Monat leert sich mein S8 relativ schnell. (Nach dem Pie Update habe ich einen Werksreset gemacht.) Es hat sich nichts an meinem Abeitsalltag geändert. (Immer gleiche 2/3/4G Verbindung.)

Ich konnte meine Akkulaufzeit bereits von 3h auf 5 - 6 Stunden anheben. Dafür habe ich:

• Einen neuen Launcher benutzt. (Der Akkuverbrauch des OneUI Launchers lag bei 20 - 30%)
  • VoLTE Anrufe deaktiviert
  • Hintergrunddaten der Facebook-Apps eingeschränkt Bzw. deaktiviert
  • Google Standortverlauf deaktiviert
  • AOD deaktiviert (keine Veränderung, deshalb wieder an.)
  • System-Cashe geleert

Allerdings sind 5h immernoch absolut inakzeptabel, weshalb ich mich sehr über Hilfe freuen würde.

Hier einige Details:

• Das Gerät wird von 7 - 8:30 Uhr, von 14 - 20/21 Uhr genutzt und währendessen ausgeschaltet.
  • Ich nutze ein Xiomi Mi Band 3, was über Low Energie Bluetooth mit dem Gerät kommuniziert. (Beim Testen ohne Band wurde die Akkulaufzeit nicht besser.)
  • Samsung DeX wird komischerweise in der Liste aufgeführt, ich nutze es aber nicht.
  • Der Verbrauch variiert kaum wenn ich Livehintergründe oder komplett schwarze Bilder benutze.
  • Das ändern der Bildschirmauflösung brachte ca. 2-3% mehr.
  • Die gleiche Nutzung im WIFI bringt ca. 7% mehr.
  • Bei PUBG-Mobile kriege ich ca. 7h Spielzeit raus.
  • Apps die ich regelmäßig nutze sind
    1. Whatsapp
    2. Kamera
    3. Custom Cams für höhere 4k Framerate (Böses Samsung)
    4. Google
    5. Samsung Internet
    6. Google Assistant
    7. Gmail
    8. Amazon
    9. Ebay (Kleinanzeigen)
    10. Telefon

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

LG Watn3y

PS: Liebes Samsung Team, den Bixby Remapper habt ihr nicht gesehen.

4 ANTWORTEN 4
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Watn3y,

danke für deine ausführliche Beschreibung.  Hast du denn mal geschaut, ob du dein Gerät schon länger als 6 Monate hast, oder befindest du dich noch in diesem Zeitraum? Denn auf den Akku hast du eine Garantiezeit von 6 Monaten

Du hast ja schon einiges getestet. Ich kann gerne mal einen Blick auf deinen Verbrauch werfen, denn was du beschreibst, klingt wirklich ungewöhnlich. Bitte öffne einmal "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige mir einen Screenshot der Liste "Akkunutzung seit letztem vollen Laden". Am aussagekräftigsten ist der Screenshot, wenn der Akku fast leer ist.

Und noch ein Tipp: Wenn du einen von uns Moderatoren in deiner Antwort mit einem "@" markierst, werden wir auf deinen Beitrag aufmerksam und verlieren dich so nicht aus dem Blick. 

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.

First Poster

Screenshot_20190402-183855_Settings.jpg Da habe ich im Originalpost doch glatt das Foto vergessen

First Poster
Warum wird eigentlich ein anderer Akkuverbrauch pro App angezeigt wenn ich Betriebs/System-apps deaktiviere?
JudithH Moderator
Moderator

Oje, @Watn3y ... Da du in deiner Antwort keinen von uns Moderatoren verlinkt hattest, war uns deine Antwort glatt durchgerutscht. 

Entleert sich dein Akku denn immer noch so schnell? Wenn ja, dann poste hier doch bitte nochmal einen aktuellen Screenshot Screenshot deines Akkuverbrauchs. 

Damit dieser möglichst aussagekräftig ist, solltest du damit warten, bis der Akku fast leer (also bei so ca. 10-15%) ist und zwischendrin dein Smartphone weder ausschalten noch zwischenladen.  Außerdem solltest du in dieser Zeit auch keinen Energiesparmodus aktiviert haben. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden