Support

Open search

Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich kann meinen vorherigen Postern nur zustimmen und die Erfahrungen bekräftigen. Ein Werksreset oder auch ein Wipe Cache Data (hatte ich vor dem Reset gemacht) bringt nichts. Der "Akku bei Standby" frisst etwa 50% des Akkuverbrauches auf und ich komme nun wenn ich Glück habe noch über den Tag.

 

Bei Nougat hatte ich eine Akkulaufzeit von 2 Tagen, nun schaffe ich mit Mühe und Not nur noch einen Tag. Auch ist mir aufgefallen, dass das S7 seit dem Oreo Update sehr warm wird, egal ob ich es nutze oder nicht...

 

Ich konnte mir damit nun nur übergangsweise helfen, in dem ich das Telefon in den "Dauer-Energiesparmodus" (Mittel) gesteckt habe. Seither habe ich wieder eine Akku-Laufzeit von 2 Tagen, wie ich es vorher hatte.

 

Das kann zwar nicht die Lösung sein, im Moment komme ich so aber wenigstens klar. Einen Tag muss das Telefon einfach halten, ich laufe nicht überall mit einer Powerbank rum oder suche bei meinen Außendienstterminen ständig eine Steckdose !!!

 

Es wäre daher wirklich super wenn Samsung sich des Fehlers annimmt und eine Lösung erarbeitet. Lieber Samsung Support --> schaltet hier eure Entwicklungsabteilung ein, auch wenn das S7 nicht das neueste Modell ist muss so ein essentieller Fehler dringend behoben werden.

 

Danke.

 

Gruß

Andi-84

First Poster

Ich habe jetzt bei den Internetoptionen Verbindungen nur 3G eingestellt seit dem geht's wieder. Ich denke das das Smartphone ständig zwischen den Netzen wechselt.

Explorer

Allerdings haben Nutzer in einem anderem Forum bereits das alte Nougat-Modem testweise installiert, ohne den Verbrauch von "Akku bei Standby" senken zu können.

 

Könnt ihr bitte Folgendes testen:

1. S7 mit eingeschaltetem 4G-Netz länger im Standby liegen lassen. Empfang sollte gut sein.

2. Vor Start des Tests den aktuellen Akkustand notieren (screenshotten) und den aktuellen "Akku bei Standby"-mAh-Wert

3. S7 zwei Stunden, ohne es zu nutzen, liegen lassen.

4. Schritt zwei wiederholen und hier posten.

 

Bei mir weden nämlich falsche Werte beim "Akku bei Standby" ausgeworfen. Lasse ich das S7 zwei Stunden liegen, schrumpft der Akkuverbrauch gerade mal um 1-2%. Der Akku-bei-Standby-Wert schnellt aber enorm in die Höhe und hätte umgerechnet einen Verbrauch von 6% zur Folge haben müssen.


Möglich daher, dass der Verbrauch seit Oreo nur bei ständigen Ortswechseln ansteigt, den Eindruck habe ich nämlich auch.

Explorer
@ Todi: Ein Kumpel, der massive Probleme seit Oreo hat, hat dies auch, aber erfolglos probiert!?
Highlighted
First Poster

Bei mir genau das selbe. Obwohl ich mein S7 kaum nutze wird der Akku seit dem Update auf Oreo leer gesaugt. Screenshot anbei. Auffällig das Android System und Akku Standby so viel Strom saugen. Bin sehr unzufrieden mit dem Update!!! Screenshot_20180613-200847_Settings.jpg

 

Explorer

Hallo Creice,

was mich wundert, dass Maps mit 15 % gelistet ist, der Bildschirm aber gar nicht auftaucht?

Navigierst du "im Dunkeln" (z.B. beim Mopedfahren nur über Sprache), oder hängt da was?

Vielleicht mal bei Maps Cache löschen..

Mit sonnigen Grüßen aus Hamburg
€de
First Poster
Vielleicht hat er aber auch einfach nur Google Maps genutzt? ^^ Warum meldet sich keiner von Samsung bezüglich diesem Thema? -.-" Toller Support..
First Poster

Danke für den Tipp! Gleich ausprobiert! Und nein, ich navigiere nicht im Dunkeln. Fahre aber häufig Berliner U-Bahn. Aber dabei habe ich kein Mal auf Maps geschaut.

Observer

20180615_080124.jpg

 

Hallo,

Bei mir die gleiche Geschichte: seit einigen Tagen habe ich das Oreo Update installiert, die Akkulaufzeit hat sich dadurch erheblich verkürzt. Mit Nougat kam ich locker über den Tag mit Oreo nun nicht mehr. Netzmodus wurde auf "nur 3G" gestellt, ein Cache Partition Wipe bereits ausgeführt. Auffällig auch bei mir der hohe anteilsmäßige Verbrauch von "Akku bei Standby" (siehe screenshot). Ebenfalls ist der mittlere Energiesparmodus (ohne die CPU Begrenzung) aktiviert.

Bitte Samsung so schnell wie möglich einen Fix für dieses Problem.

First Poster

Hi,

Oreo ist seit 2 Tagen auf meinem S7 installiert. Habe auch das problem mit dem Akku! Habe mich auf eine längere laufzeit gefreut ;-). Was ich bekommen habe, ist eine Halbierung der Laufzeit :-(

 

Werksreset, wipe cache... verschiedene apps deaktiviert,  hilft alles nichts . Bin echt stink sauer und verstehe nicht wie das nach so langer Zeit und Betatestern  passieren kann. Alle Apps die im System verstrickt sind bzw Akku bei Standby  benötigen über 50% des Akkus.

 

Das gerät ist 1,5 Jahre alt und ich war noch sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus. Je nach Nutzung hielt es 1-3 tage.

Jetzt bei mittlerer nutzung 14 Stunden. Es liegt nur da und ist im Stromsparmodus und man kan zusehen wie die Prozente runter gehen obwohl es im Standby ist.

 

 

Screenshot_20180616-000206_Settings.jpg

 

Screenshot_20180616-001016_Settings.jpg

 

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden