Support

Open search

Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

Explorer

@ Wernair: Den Verdacht habe ich auch. Hier im Forum hat man mir auch dreimal innerhalb von drei Monaten versprochen, dass sich der Support um den BT-Bug des Tab S2 kümmert. Es ist aber nie etwas passiert.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

hat außer @00klinge es noch jemand mit einem Werksreset versucht? Es ist nämlich so, dass manchmal nach einem Update noch Überreste der alten Firmware-Version auf eurem Smartphone verbleiben. Diese können dann Problemchen verursachen – unter anderem eben auch mit der Akkulaufzeit. Ich empfehle euch darum, mit einem Werksreset euer Gerät einmal richtig aufzuräumen. Wie das funktioniert, erklärt euch mein Kollege DavidB in diesem Text zum Thema " Werksreset auf dem Samsung Smartphone".

 

Gebt gern Bescheid, ob es geholfen hat - und natürlich auch dann, wenn nicht. In letzterem Falle wäre es super, wenn ihr uns Screenshots von eurer Akku-Verbrauchsanzeige schicken könntet, so wie @Sieris und @AxelB es bereits getan haben (Pfad: "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch").

 

@Anwender1 Dass deine Kamera so viel verbraucht, finde ich äußerst ungewöhnlich. Bitte lösche mal die Daten der Kamera-App unter "Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen". Keine Sorge - damit entfernst du keine Fotos. Beobachte dann, ob sie immer noch so viel Energie verbraucht. 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

First Poster

Ich habe mittlerweile das zweite Werksreset hinter mir! Leider ist es noch schlimmer geworden.

Hier die Story: Bei dem Versuch den cache zu wipen (alle drei Tasten gleichzeitig) tauchte plötzlich ein Bildschirm auf, bei dem mir mitgeteilt wurde "Updates werden installiert" (???). Danach kam eine kurze Fehlermeldung. Und direkt danach war ich in dem Menü, wo ich den Cache wipen konnten und das auch getan habe. SEIT DEM HABE ICH DEN ENDLOSEN NEUSTART!

Allerdings nicht immer. Machmal startet er nur zwei Mal neu und dann beruhigt sich das System und läuft normal. Bis man das Gerät neu startet. Erst heute wieder konnte ich den Endlos-Neustart nur durch schnelles Ausschalten verhindern.  Ich hatte auch schon, dass das Gerät ganz plötzlich nach Stunden des normales Betriebs einfach von alleine neugestartet hat.

Der Akkuverbrauch ist allerdings besser geworden, meine ich. Und trotzdem steht "Akke bei Standby" mit 182 mAh an erster Stelle! Ich habe einen Screenshot angehängt.

Auch das anschließende zweite (!) Werksreset hat diese Probleme NICHT behoben!

Ich bin langsam etwas ratlos. Was kann ich außer eines Werksresets noch tun?

 

 

Screenshot_20180608-133726_Settings.jpg

Apprentice

Screenshot_20180605-152711_Settings.jpg

 

 

Explorer

Werksreset braucht ihr bei einem hohhen Akkuverbrauchswert bei "Akku-bei-Standby" und der Kamera nicht zu machen. Das haben  schon viele probiert - ohne Erfolg.

 

Mittlerweile laufen in vielen Foren Fragen zu diesem Problem auf. Was sich herauskristallisiert. "Akku bei Standby"-Wert ist bei allen Oreo-S7 hoch, sobald man das Datennetz verwendet. Allerdings scheint die Statistik falsch zu sein, denn dort werden höhere Verbräuche angezeigt als sie tatsächlich stattegfunden haben. Dennoch scheint das Modem etwas stärker im Datennetz als das Nougat-Modem Akku zu verbrauchen.

 

Zur Kamera hat sich im Internet noch niemand geäußert, aber ich habe im Freundes-/Kollegenkreis 4 S7-Oreo-Nutzer, die alle dasselbe Problem haben. Samsung-Kamera an - nach 3-4 Minuten erscheint die Kamera unter den Verbrauchern in den Akku-Stats. Ob auch hier ein Mondwert angegeben wird oder ob sie tatsächlich Strom frisst, ist noch nicht klar.

 

@ AuraK: Bevor deinem Posting hatte ich schon Cache und Daten der Kamera gelöscht - ohne Erfolg. Zudem: siehe oben. Auch habe ich den System-Cache gelöscht.


Die hier beschriebenen Problem haben alle Oreo-S7. Allerdings scheinen die Stats-Werte höhere Verbräuche zu suggieren als sie tatsächlich stattfinden, demnach möglicherweise ein "Stats"-Bug und nur im geringen Maße (nicht bei allen) findet ein höherer Akkuverbrauch unter Oreo statt als unter Nougat.

Apprentice

Natürlich habe auch ich einen Werksreset gemacht 

Highlighted
Apprentice

Screenshot_20180608-155724_Settings.jpg

 Ich habe auch bereits einen Werksreset durchgeführt. Und gestern Abend das S7 auf 85% aufgeladen und über Nacht ausgehabt.

Die Werte sind so nicht hinnehmbar. Wieso ist das keinem Beta-Tester aufgefallen? 

 

Observer

Screenshot_20180612-173538_Settings.jpg

 

Screenshot_20180612-173553_Settings.jpg

 

Seit Update auf oreo 😑 bitte um Lösung.

First Poster

Screenshot_20180612-221350_Settings.jpg

 

 

First Poster

Hab gestern auf Oreo upgedatet (21:00 uhr) und hatte 90% jetzt 0% (07:30 uhr)....

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden