Support

Open search

Samsung Galaxy A7 - Langsame Datenverbindung mit Dual Sim mit Android 9

First Poster

Hallo zusammen, 

 

seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen. 

Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung. 

Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe ich eine wesentlich schnellere mobile Datenverbindung. 

Habe gestern mehrere Speedtest gemacht,mit meiner Telekomkarte habe ich im Dual Sim Betrieb nur ca. 2000 kbits , entferne ich die zweite Karte um die 10.000 kbits. 

Zudem habe das ganze noch mit einer o2 Karte meiner Freundin probiert, hier ist die mobile Datenverbindung im Dual Sim Betrieb auch wesentlich langsamer.

Wohlgemerkt mit D1 wie auch o2 sehr guter LTE Empfang .

 

Um einen Fehler meiner Simkarten auszuschließen, habe ich beide Simkarten im Honor X6 meiner Freundin getestet ,hier tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

Also hatte ich als nächstes mein A7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,  weiterhin gleiches Problem. 

 

Dann bin ich zum Media Markt gefahren, dort habe ich das Handy gekauft, und den Fehler geschildert. Darauf habe ich ein neues A7 bekommen.

Dieses eingerichtet und getestet trat der Fehler nicht auf, allerdings war dort auch Android 8 installiert. 

Dann habe ich das Update auf Android 9 durchgeführt und auch hier besteht das Problem wieder , hier scheint es echt einen "Bug " zu geben.

 

Ich hab dann das neue A7 wieder auf Android 8 downgegraded und sieh einer an, keine Probleme im Dual Sim Betrieb. 

Klar kann ich unter Android 9 die zweite Simkarte entfernen, dann geht alles.

Aber  das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Mich würde interessieren ob andere dieses Phänomen auch haben und was Samsung sagt.

Der Support im Chat hatte dafür keine Erklärung.

28 ANTWORTEN 28
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @MarcoPolo86c,

 

von Downgrades raten wir dringendst ab, da durch diesen Vorgang die Herstellergarantie erlischt. 

 

Unabhängig davon frage ich die Thematik aber mal bei meinen Kollegen vom technischen Support an und melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte. 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 24. Juni 2019 wieder erreichbar. An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin dementsprechend nicht gelesen. 

First Poster

Danke, wäre wirklich interessant zu erfahren was der Verursacher dieses Problem ist.

Ist schon recht nervig, wenn die mobile Datenverbindung so langsam ist und man die zweite Simkarte entfernen muss.

 

Wäre interessant, ob andere Besitzer des A7 das Phänomen auch haben. 

Apprentice

Hallo.

 

Das gleiche problem auch bei mir. Android 9 Samsung Galaxy A7 Duos.

 

Grüß.

First Poster

Hallo,

 

es ist zumindest "beruhigend" das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Scheinbar hat Samsung da wirklich einen Bug unter Android 9, hoffentlich gibt es eine Lösung dafür. 

Apprentice

Hallo und guten Tag.

 

Heute habe ich angerufen Samsung Support Ich habe die ganze Sache so wie möglich gut geschildert ( Mobile Daten zu langsam).

Mein Handy wurde per Fernsteuerung überprüft. Es wurde keine technische Fehler festgestellt.

Es wurde mir geraten Paar Wochen abzuwarten. 

Es wurde mir auch gesagt das wird getestet ob welche Betriebssystem Fehler  "Bug"  Verursacht  dieses Problem.

Gruß.

First Poster

Hallo Zusammen,

 

habe das gleiche Problem, auch das A7 2018 mit Dual Sim, im ersten Slot ist Vodafone (Neuvertrag und das Gerät wurde auch über Vodafone erworben) und im zweiten Slot Telekom Sim.

 

Die VF Datenverbindung ist schlecht, extrem schlecht. Die Telekomverbindung ist akzeptabel bis sehr gut. Meine Mutter hat auch ein A7 2018 aber Single Sim. Dort wird auch eine VF Sim verwendet, gleiches Problem.

 

Ich denke das liegt an Android 9, als ich mein Gerät eingerichtet hatte war noch 8 installiert und da ging alles noch normal. Bei meiner Mutter war bereits Android 9 installiert.

First Poster

Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Bei ein neues A7, aber mit je einer Sim nur. Nach dem Update auf 9.0 wird auch nur noch 4G angezeigt, kein LTE mehr. Bei mobiler Datenverbindung ust es total langsam,  bei WLAN (16Mbit), leider aber auch langsam. Wäre sehr schön, wenn sich Samsung darum kümmern würde. So macht es keinen Spaß mehr.  Mfg Lupuslupo

First Poster

Mittlerweile hab sich ja einige gemeldet bezüglich dieses, ich nenne es mal "Bug" .

Irgendwo muss das ja ein Fehler im Android 9 Update sein, hoffe das @AuraK bald eine Rückmeldung geben kann oder wer anders hier vom Team. 

Und das es natürlich eine Lösung gibt.

Apprentice

Ich hänge mich da mal mit ran. Zum Hintergrund ich spiele täglich Ingress.das heißt ich gehe in den Wald um Portale zu capturen. Vor dem Update auf Oreo konnte ich auch Portale erobern die vom Empfang her nur schwer machbar waren. Nach dem Update sehe ich die Dinger nicht mal mehr auf der Karte... für mich als Ingresser eine Katastrophe, weshalb ich nun zum Zocken wieder mein S8+ mit kaputten Display verwende

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden