Support

Open search

Samsun galaxy A5 2016 wlan geht nicht an

New Member

Hallo ich habe einen Samsung Galaxy A5 2016 und bekomme mein WLAN nicht mehr an könnte mir jemand helfen überall geht das wlan außer auf das handy ich habe das Handy schon runtergefahren und es geht nicht ich habe schon auf Werkseinstellung gestellt und es geht immer noch nicht ich komme einfach nicht auf den WLAN button aber vor zwei Tagen ging es noch

12 ANTWORTEN 12
First Poster

Ich habe das selbe Problem mit meinem S6 Edge seit letzten Mittwoch. Das WLAN schaltet sich einfach nicht ein. Das Symbol wird kurz hellblau und dann wieder grau. Ein Werksreset brachte für einen halben Tag Besserung, jetzt funktioniert es wieder nicht. Gibt es einen Code, mit dem man das WLAN Modul einem Test unterziehen kann?

Superuser II
Superuser II

Es besteht die Möglichkeit das dies durch eine Drittanbieter-App verursacht wird.

Verstetz das Gerät in den Sicheren Modus und teste erneut.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

ich kann mir auch vorstellen, dass das Problem möglicherweise durch eine Drittanbieter-App verursacht wird. Deswegen befolgt gern einmal @Urlaubs Tipp.

 

Falls ihr nicht wisst, wie ihr in den Sicheren Modus gelangt, hier eine Anleitung:

 

  • Smartphone ausschalten
  • Smartphone wieder einschalten und während des Hochfahrens die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten
  • Der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint rechts unten im Display 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

First Poster

Bei mir hat weder der abgesicherte Modus noch ein Werksreset zu einer dauerhaften Lösung geführt. Zu 99 % lässt sich das WLAN nicht mehr einschalten. Geht es mal ausnahmsweise, bricht es kurze Zeit später wieder ab. Es liegt definitiv nicht an meinem WLAN, es geht bei keinem WLAN. Dann werde ich das Gerät wohl einschicken da ich noch Garantie habe.

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Latreides81,

 

das ist natürlich schade, aber in diesem Fall ist eine technische Überprüfung tatsächlich der richtige Weg. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

First Poster

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Bei meinem Samsung A5 habe ich genau das gleiche Problem. Seit Ende November 2018 ist die WLAN-Funktion überhaupt nicht mehr nutzbar. Sie wird permanent sofort deaktiviert.

Im sicheren Modus ist kein Unterschied erkennbar.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo HeikeK, 

 

wenn das Verhalten bei dir auch im "Sicheren Modus" auftritt, dann empfehle ich dir einmal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung via "Smart Switch". 

 

Viele Grüße

 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

First Poster

Einen vollständigen Reset habe ich durchgeführt. Leider ohne Veränderung. Nach dem Reset erschien der Vorgang zur Erstinbetriebnahme (Sprache auswählen, etc). Im Laufe der Abarbeitung sollte auch eine Verbindung zum WLAN hergestellt werden. Hier zeigte sich aber schon das gleiche Problem. WLAN ist maximal für ein paar Sekunden aktiv und wird sofort wieder angeschaltet. Dann wieder aktiviert aber nur für Sekunden. Auch wenn man dies überspringt ist es später nicht möglich eine Verbindung zum WLAN herzustellen. 

DavidB Moderator
Moderator

Möglicherweise ist dein WLAN-Modul defekt. Melde dich bitte mal bei unserem Support:

-  Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr;  Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Österreich: Samsung Service
- Schweiz: Kundensupport


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden