Support

Open search

S8 kamera unscharf seit Update

GELÖST
Apprentice

Hallo, ich habe gestern ein Update auf meinem s8 gemacht und seit dem ist meine Kamera unscharf. Ich habe schon das Cache geleert und die kamera auf werkseinstellung zurückgesetzt. Das muss an dem Update liegen. Was kann ich tun? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Ich habe mehrfach gelesen, dass ein leichter Schlag auf das Gerät das Problem akut löst.

Bei mir ist die Kamera auch seit einem der letzten Updates (auf jeden Fall dieses Jahr) immer wieder unscharf.
Nach Reset und allen anderen Tipps, bin ich auf den Tipp gestoßen einen leichten Schlag gegen das Handy zu unternehmen.  Es reicht wenn man mit der Handy leicht gegen haut.

Das Bild wird sofort scharf.

Ich habe keine Ahnung was die Software-Änderung gemacht hat, aber das ist quasi ein Workaround. Nervt aber besser als jetzt ein neuens Handy und alles wieder einrichten.

@Samsung: Gibts da nochmal nen Update für? Viele der letzten Updates hatten in der Changelog was von Kamera-Fehlern beschrieben, eins davon hat das bei mir ausgelöst, gibt es da nochmal was zu?

Apprentice

Ein kurzes Update nach wenigen Tagen:

Das Update scheint das Problem gelöst zu haben. mehrere Versuche in den letzten Tagen verliefen alle problemlos, das Bild war immer sofort scharf und ich musste nichts weiter unternehmen.

Ich vermute, dass die Ansteuerung der Kamera/des Fokus in einem der letzten Updates verändert wurde.

Das letzte Update scheint dies wieder korrigiert zu haben.

Sollte der Fehler nochmal auftretten, werde ich mich melden. Bis dahin sehe ich Ihn als gelöst an.

Viele Grüße

14 ANTWORTEN 14
Superuser I
Superuser I

Meine S8 Kamera läuft auch nach dem letzen Update einwandfrei. Wenn das Zurücksetzen auf werkseinstellungen nach einer Datensicherung keine Abhilfe schafft, läuft es wohl leider auf einen Hardwaredefekt hinaus.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Superuser I
Superuser I
Hi,
Aktiviere bitte mal Verfolgungs Autofokus, das half manchmal bei meinem S8+ wenn nicht dann
Setze mal das Smartphone auf Werkseinstellungen Zurück und schaue mal ob das hilft.

Viele Grüße,Eisik
The biggest challenge in life is being yourself, in a world trying to make you like everyone else.

Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Apprentice

Hallo, das habe ich gemacht, aber hilft nicht. Kann doch nicht sein das das plötzlich ein hardwarefehler ist, mein Handy ist nicht runtergefallen oder ähnliches. Hab abends das update gemacht und danach war die Kamera unscharf, nachdem alles abgeschlossen war. Bis dahin hat alles problemlos funktioniert

Superuser I
Superuser I
Auch Zurücksetzen des Smartphones versucht ?

Viele Grüße,Eisik
The biggest challenge in life is being yourself, in a world trying to make you like everyone else.

Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Mira811,

teste mal bitte den "Abgesicherten Modus". Den aktivierst du, indem du während einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lang gedrückt hältst, bis links unten der Schriftzug "Abgesicherter Modus" im Display erscheint. Teste in diesem Zustand die Funktionsweise deiner Kamera-App erneut aus und gib uns hier eine Rückmeldung.

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Apprentice

Ich habe mehrfach gelesen, dass ein leichter Schlag auf das Gerät das Problem akut löst.

Bei mir ist die Kamera auch seit einem der letzten Updates (auf jeden Fall dieses Jahr) immer wieder unscharf.
Nach Reset und allen anderen Tipps, bin ich auf den Tipp gestoßen einen leichten Schlag gegen das Handy zu unternehmen.  Es reicht wenn man mit der Handy leicht gegen haut.

Das Bild wird sofort scharf.

Ich habe keine Ahnung was die Software-Änderung gemacht hat, aber das ist quasi ein Workaround. Nervt aber besser als jetzt ein neuens Handy und alles wieder einrichten.

@Samsung: Gibts da nochmal nen Update für? Viele der letzten Updates hatten in der Changelog was von Kamera-Fehlern beschrieben, eins davon hat das bei mir ausgelöst, gibt es da nochmal was zu?

Apprentice

Hello, ja hat auch bei mir so funktioniert, aber ärgert mich halt. Es heißt das es nicht am Update liegt, aber da bin ich anderer Meinung. Danke für den tipp

Apprentice

Vielen Dank an alle für die Tipps  aber tatsächlich hilft nur ein kleiner Schlag auf das Handy, hatte alles versucht, zurücksetzen, und die anderen Tipps. Ist halt ärgerlich wenn das Handy einwandfrei funktioniert und durch das Update dann sowas kommt. Und es ist meiner Meinung nach tatsächlich nur durch das Update passiert. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Liebe Grüße Mira

JunoK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

wenn alles andere nicht hilft, empfehle ich euch, eure Geräte von einem autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Vom Schlagen auf das Smartphone rate ich ganz klar ab. 

Schaut doch mal bei den Kollegen unserer Customer Service Plaza vorbei.

In Österreich geht das hier: Samsung Customer Service Center 

In der Schweiz hier: Samsung Support Center

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden