Support

Open search

S7 edge Galerie und kamera funktionieren nicht mehr

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo Zusammen

 

Mein Problem mit dem S7 edge (Version 7.0) ist, dass seit gestern Mittag meine Kamera ständig abstürzt. Die Kamera hat ein Bild wie normal, jedoch reagiert sie auf keine Berührung (Meldung 1: Kamera angehalten App neu starten, nach dem neuen Start der Kamera folgt Meldung 2: Kamera wird wiederholt beendet)

 

Fotos aus der Galerie kann ich nicht versenden (z.B. über WhattsApp) auch das Löschen von Fotos in der Galerie funktioniert nicht.

 

Wenn ich ein Bild bearbeiten möchte, erfolgt eine Meldung: Dieser Dateityp wird nicht unterstützt.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
First Poster

Ich habe mich seit Anfang des Jahres auch mit dem Problem herumgeärgert und vieles versucht, auch schon einen Neukauf in Erwägung gezogen. Die Samsung/Android-Kamera-App stürzte bei meinem Galaxy S7 fast immer ab und irgendwie schien es an der Verknüpfung zur Galerie zu liegen. Nun habe ich in einem englischen Forum vielleicht und hoffentlich dauerhaft die Lösung gefunden, bei mir hat es jedenfalls funktioniert:

 

- Einstellungen öffnen

- dann "Apps" öffnen

- über die drei Punkte oben rechts "Systemanwendungen anzeigen" lassen

- dort "Medienspeicher" auswählen

- "Speicher" (oberen Eintrag, wenn zwei vorhanden sind) auswählen

- "Cache leeren"

- anschließend wieder raus aus den Einstellungen und das Handy neu starten

- einmal die Galerie öffnen, der Cache/Index wird nun neu erzeugt

 

Und anschließend funktionierten Kamera und Galerie sowie Verknüpfungen zu What'sApp usw. wieder problemlos. Und das sowohl bei meiner Frau als auch bei mir (beide mit Galaxy S7). Ich hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen, auch wenn ich es technisch nicht erklären kann, vermutlich hat sich ein Android-Update am alten Galerie-Cache verschluckt.

 

Viele Grüße -

 

Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Apprentice

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem S7 seit Gestern.

 

AinoB Moderator
Moderator

Hallo Kai, hallo Martin,

 

generell könnt ihr mal versuchen ob es hilft, die Daten der Kamera- wie auch der Galerie-App zu löschen:

 

"Menü > Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher" und hier "Cache leeren" und "Daten löschen"

"Menü > Einstellungen > Apps > Galerie > Speicher" und hier "Cache leeren" und "Daten löschen"

 

Habt ihr eure Fotos auf einer micro-SD gespeichert? Eine fehlerhafte Speicherkarte kann auch zu solchen Fehlern führen, da die Kommunikation (Ablegen von gerade gemachten Bildern, Löschen, Abrufen von Fotos) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ändert mal den Speicherort von Fotos auf den internen Speicher, entnehmt mal die Karte und testet. 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice

Hallo,

danke für die Antwort.

Das habe ich alles schon versucht bzw. getestet.

Wenn ich eine Aufname mache und dann auf das Vorschaubild klicke friert das Smartphone 5 Sekunden ein und das Kamera APP stürzt ab.

In der Galerie lassen sich Fotos nicht bearbeiten(dieser Dateityp wird nicht unterstützt) und Videos nicht abspielen(Datei nicht gefunden).

Andere Apps öffnen die Videos und Fotos normal.

Danke im Voraus

Apprentice

Hallo AinoB

 

Bei mir ist es das selbe. Schon alles versucht.

DavidB Moderator
Moderator

Startet euer Smartphone mal im "Sicheren Modus". Hier erklären wir, wie  das geht.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice

Danke,

hat leider nichts gebracht.

Auch im sicheren Modus bleibt das Problem bestehen.

 

Apprentice

Hallo

 

hab ich auch schon versucht, ebenfalls den Tip mit der Entwickler Einstellung (diese auszuschalten wie in einem anderen Betreff beschrieben).

 

das interessante ist, dass ich mit einem anderen kamera Programm und mit dem Ordner Foto von Google keine Probleme habe.

 

Keine Probleme habe ich auch aus der Galerie App, WhattsApp Bilder, die ich über WhattsApp erhalten habe, weiter zu versenden.

 

Das Problem betrifft  effektiv nur die vorinstalierte Samsung Kamera und samsung Galerie App.  

DavidB Moderator
Moderator

Im nächsten Schritt könnt ihr mal, diese Schritte der Reihe nach durchführen.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice

Hallo

 

Ist es denn nicht möglich, einfach die Kamera und / oder Galerie neu aufzusetzen? Das wäre ja ober mühsam.....!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden