Support

Open search

Galaxy S7 Android 8.0 Kamera : Keine Geo-Info in RAW-Datei, aber in JPEG-Datei

GELÖST
Apprentice

Die in meinem Samsung Smartphone SM-G930F [Android 8.0] vorinstallierte Systemkamera wurde von mir so eingestellt, dass die Hauptkamera die Geo-Info sowohl in die JPEG(JPG)-Datei als auch in die RAW(DNG)-Datei schreiben soll. Leider wird die Geo-Info aber nur in die JPG-Datei, aber nicht in die DNG-Datei geschrieben.
Was muss ich tun, damit die Geo-Info in beide Dateien geschrieben wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Eine bessere Alternative für die S7-Kamera bzgl. der GPS-Daten habe ich nun gefunden:
Die kostenfreie "Open Camera" von Mark Harman kann für _beide_ Formate (JPG und DNG) GPS-Daten (zumindest Koordinaten, Datum, Zeit) registrieren. Für JPG zusätzlich auch Meereshöhe und Kompassrichtung. 
Darüber hinaus kann man mit dieser Open Camera zahlreiche Einstellungen vornehmen, die für den ambitionierten Smartphone-Fotografen interessant sein können.

Link mit download-Verweisen: http://opencamera.org.uk/

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Highlighted
JudithH Moderator
Moderator

Hallo ikke_1, 

hast du schon mal die Kamera Einstellungen bei deinem Samsung Galaxy S7 zurückgesetzt?

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Apprentice

@JudithH  schrieb:

Hallo ikke_1, 

hast du schon mal die Kamera Einstellungen bei deinem Samsung Galaxy S7 zurückgesetzt?

Viele Grüße

Ja, JudithH,

den Reset auf Auslieferungszustand habe ich schon gemacht. Zeigte aber keinen Effekt.
Da ich schon alle möglichen Alternativen ausprobiert habe, vermute ich einen Software-Bug (bzw. ein unerwünschtes "feature"), solange ich keine Meldung bekommen habe, dass jemand tatsächlich mit einer S7 Android 8.0 Kamera eine RAW-Datei mit Geo-Info generieren konnte.

Also meine Frage an die Community: Hat jemand schon mit einer S7 Android 8.0 Kamera eine RAW-Datei mit Geo-Info generieren können? Für weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

AlwinS Moderator
Moderator

Hallo @ikke_1,

besteht das Verhalten denn weiterhin?

Liebe Grüße

AlwinS
Die Zukunft entfaltet sich jetzt auch in unserem neuen Galaxy Fold 5G Board!

Apprentice

Ja, das Problem besteht weiterhin:

Bei derselben Aufnahme wird bei der JPG-Version die Geo-Info angegeben (GPS : Koordinaten und Höhe) und bei der DNG-Version leider nichts dergleichen.

Brauchen Sie weitere Angaben?

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @ikke_1,

ich hab mich nochmal mit meinen Kollegen vom technischen Support unterhalten: In den RAW-Metadaten werden lediglich die Einstellungen der Kamera und der Zeit erfasst. Standortdaten werden nur im JPEG-Format übernommen.

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Apprentice

Hallo AuraK,

vielen Dank für die Klärung, auch wenn sie mich leider nicht zufriedenstellen vermag.

Darum: Gibt es für das S7 ein alternatives APK, das nicht nur JPG- sondern auch DNG-Dateien mit GPS-Info versehen kann?

Viele Grüße, ikke_1

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @ikke_1

von Samsung aus gibt es für dein Anliegen keine Möglichkeit - und zu APKs und Drittanbieterapps kann ich dir keine Empfehlungen geben. 

Vielleicht hat ja aber noch ein anderes Community-Mitglied eine Idee. In unserer Fotoecke sind ja einige fleißige Fotografen unterwegs. Vielleicht haben die ja einen Tipp für dich... 

Na, wie sieht es aus: @johnsk1983@BananaNinja@Eisik@PrinzessinChaos oder @oODraCulaOo

Viele Grüße

JudithH
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Superuser I
Superuser I
Hi, @JudithH und @ikke_1 .
Es ist leider nicht möglich bei der RAW Aufnahme die Standortdaten zu erfassen bzw. es wäre möglich aber wird nicht gemacht vom Smartphone oder ist eben von Samsung nicht zugelassen worden.
Ich teste das nochmal mit meinem S10 und gebe euch dann bescheid.
Wenn die anderen User noch etwas wissen: Los ! Rein damit.

Viele Grüße,
Eisik
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Superuser I
Superuser I
Ich korrigiere: Bei meinem S10 funktioniert es, sowie auch bei anderen Smartphones mit Android 9 und One Ui die ich zur Verfügung habe.

Bei meinem S7 damals bei Android 7.0 ging das nicht, gutmöglich dass es immernoch so ist.

Viele Grüße,
Eisik
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden