Support

Open search

Galaxy S6 Netzwerk Probleme nach Update auf Android 7

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Marc, 

Hallo burnado, 

 

wenn der Werksreset nicht geholfen hat, empfehle ich euch einmal zu überprüfen, ob ihr mit unserer Software Smart Switch eine"Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" durchführen könnt. 

Auch hiervor bitte unbedingt an die Sicherung eurer persönlichen Daten denken. 

 

Ein Downgrade der Firmware ist ohne Garantieverlust nicht möglich - daher rät Samsung vom "Flashen" und "Rooten" stets ab. 

 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Die Zukunft entfaltet sich jetzt! Erfahrt mehr im neuen Galaxy Fold Board. 

Navigator

Hallo JudithH,

 

diese Probleme werden in diversen Foren diskutiert unter anderem auch bei der Telekom und irgendwie scheint jeder die selben Lösungsansätze zu nennen aber bei keinem haben die Lösungsansätze geholfen.

 

Sollte es diese Probleme in Verbindung mit anderen Netzbetreiber nicht geben, wäre es doch sicherlich angebracht das Samsung sich mit der Telekom zusammensetzt und versucht den "Root cause" herauszufinden und eine Lösung mittels Update zur verfügung zu stellen.

 

Sollte es in den nächsten 3-4 Wochen keine Lösung geben werde ich mein Gerät wohl als Garantiefall melden müssen, da es sich um einen defekt handelt der die Funktion des Gerät in einem nicht unerheblichen maße einschränkt.

 

Ich jedenfalls bin nicht bereit mein Gerät downzugraden und meine Garantie zu verlieren nur weil Samsung nicht in der Lage ist ein Firmware Update auszulieferen welches Problemlos funktioniert.

 

Viele Grüße

Joe

 

PS. Nur mal so eine Frage, gibt es eine Step by Step Anleitung für die Neuinitialisierung bei der man anschließend nicht all Apps / Konten neu konfigurieren muss?

 

Apprentice

Hallo zusammen,

also hier noch was ich bisher versucht habe:

1.  Verbindungseinstellungen zurückgesetzt

2. Werksreset (Ohne einspielen meiner Backups damit alles auf Werkseinstellungen bleibt)

3. Firmware-Aktualiserung und initialisierung via Smart Switch

4. im Boot-Menü "Wipe cache partition"

5. im Boot-Menü " Wipe data/factory reset"

 

Hat alles nicht geholfen.

Das einzige was ich nicht aufprobiert habe ist, ob das Problem auch besteht wenn ich die SIM-Karte eines anderen Providers verwende. Da habe ich nicht dran gedacht, kann aber ja auch nicht die Lösung sein.

 

Nur das Downgrade auf Android 6.0.1. als letzter Ausweg hat geholfen. Dass da die Garantie angeblich verfällt ist zwar ne sauerei, kann aber schon sein. Da die Garantie sowieso bald abläuft, ist der Schaden jedenfalls nicht so groß.

 

Ein zurückspielen der Backups ist nur teilweise möglich. Die Einstellungen in diversen Apps gehen verloren. Das Backup über die Cloud taugt nichts, da hier die Dokumente und Bilder nicht zurückgespielt werden können, wenn man Android 6 verwendet. Über Smart Switch funtioniert das aber.

 

Bin auch bei der Telekom. Telefon ist ein freies Gerät ohne Branding.

 

Ich würde mich über eine Mitteilung freuen sobald/falls es ein Bugfix gibt.

 

 

Gruß B

Navigator

Die Probleme ziehen nun doch weitere Kreise, wie ich gerade auf www.heise.de lesen konnte:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-S6-und-S7-verlieren-im-Standby-Modus-die-Mobilfunkver...

 

Wurde auch Zeit, seit dem Update sind die Foren voll von Problemen bezüglich Mobilen Datenverbindungen, WLAN und Telefon Erreichbarkeit so wie auch bei mir.

 

Da kann man nur hoffen das Samsung sich nun den Problemen annimmt und versucht diese zu lösen und zwar bitte Zeitnah, so wie ich das von Apple gewohn war als ich noch ein iPhone hatte.

 

Also bitte nicht nur Premium Preise wie Apple, sondern auch bitte Premium Service wie bei Apple der zum Preis passt, ansonsten war das mein erstes und mein letztes Samsung Galaxy für mich!

New Member

Witzig das bei euch nix bekannt ist. Die Foren sind voll mit dem Ärger:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-S6-und-S7-verlieren-im-Standby-Modus-die-Mobilfunkver...

 

Mich ärgerst es so, dass ich das Update gemacht habe :(

Highlighted
Explorer

...und noch ein unzufriedener Kunde, der sich höllisch ärgert, dass er das Update zugelassen hat. Bei mir funktioniert die Internetverbindung (via Congstar) ebenfalls nur nach Flugmodus an/aus und dann auch nur für kurze Zeit. Damit ist das S6 Smartphone fast zum Dumpphone verwandelt worden. Never touch a running System!

Noch hoffe ich auf ein Update, dass das Problem löst. Ansonsten habe ich teuren Elektronikschrott, denn die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen.

First Poster

Hallo, wie hast Du es geschafft, wieder auf Android 6.0 zurück zu kehren. Nachdem ich mir das Elend mit Android 7.0 jetzt vier Wochen angeschaut habe..... und LTE dauerhaft nicht auf dem Hand funktioniert (natürlich habe ich schon zwei Resets hinter mir, die auch nichts gebracht haben, außer Arbeit :-( ) möchte ich mein Handy auf Android 6.0 zurücksetzen. Aber überall heißt es, das ginge nicht. Wie geht es doch..... auch wenn man nur durchschnittlich technisch begabt ist? ;-)

First Poster
Ich möchte auch auf Android 6.0 zurück.... da Samsung ja offensichtlich nicht in der Lage ist, uns mit Android 7.0 komplette Funktionalität für das S6 zu ermöglichen. Wie geht es zurück auf Android 6.0?
Superuser I
Superuser I

Hallo, 

 

eine legale Möglichkeit auf Android 6 zurück gibt es nicht. 

 

Gruß

samsung_test

https://www.samsung.com/de/support/
Observer

Hab die gleichen Probleme. Da es ja anscheinend kein Problem von Samsungs Software aus ist .. zumindest will das ja keiner einsehen anscheinend... muss mein Handy nach nur 5 Tagen wohl wieder zurück an den Händler weil es dann wohl defekt ist.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden