Support

Open search

Galaxy S6 Netzwerk Probleme nach Update auf Android 7

Navigator

 Hallo Zusammen,

 

seit dem Update auf Android 7, gibt es immer wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Sowohl bei WLAN als auch Mobile Datenverbindung LTE.

 

Es kommt immer wieder vor das zwar LTE Verbindung angezeigt wird, jedoch wenn man versucht das Netz zu nutzen z.B. über den Browser kommt die Meldung das keine Netzwerkverbindung besteht. Eine Verbindung kommt erst dann wieder zustande nachdem Mobile Datendienste deaktiviert und wieder aktiviert werden.

 

Beim WLAN passiert es sehr häufig das sich das Telefon nicht sofort mit dem WLAN verbindet, sondern erst eine Verbindung zustande kommt wenn man sich anmeldet.

 

Nach ein wenig Googlen, scheint klar das dieses Problem bei allen S6 auftritt und es außer irgendwelchen "wilden Vermutungen" kein gesicherten Weg, welche auch das Problem behebt.

 

Frage gibt es denn eine Workaround der wirklich hilft ohne einen kompletten Reset durchzuführen?

 

Wird an einem Update gearbeitet?

 

Vielen Dank für Infos

 

Gruß

Joe

168 ANTWORTEN 168
DavidB Moderator
Moderator

Hallo Joe333, bitte teste doch mal, ob dir folgendes Vorgehen weiterhilft: Gehe auf “Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und setze dort ebenjene Einstellungen zurück.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Superuser I
Superuser I

Hallo,

 

falls Du den intelligenten Netzwechsel aktiviert hast, deaktiviere ihn mal.

Dazu ins Menü > WLAN > Erweitert > Schalter nach links und beim Punkt WLAN im Standby ein... auf Immer

 

Gruß

samsung_test

https://www.samsung.com/de/support/
Navigator
Hallo,

diese Einstellungen war so eingestellt wie beschrieben.
Navigator
Hallo DavidB,

die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, kann noch nicht sagen ob dies eine Verbesserung gebracht hat.

Darüber hinaus ist nun noch folgendes Proble aufgetreten bevor ich die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt habe, das ich bei einem laufenden Gespräch, der Gesprächspartner kaum noch zu hören war.

Gruß
Joe
JudithH Moderator
Moderator

Hallo Joe333,

 

probier doch bitte mal aus, ob dir der Hinweis von meinem Kollegen FabianD aus dem Thread "S8 Plus Probleme beim Telefonieren" weiterhilft: VoWifi und/oder VoLTE unter “Einstellungen > Verbindungen < Mobile Netzwerke“ deaktivieren. 

 

Halte uns alle hier gerne auf dem Laufenden!

 

Grüße

 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Navigator

Hallo JudithH,

 

vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es bei mir die genannte Einstellung an der Stelle nicht. 

Mein S6 hat kein Branding und ich habe eine Prepaid SIM card der Telekom.

 

Der Netz Modus ist auf LTE/3G/2G.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon komplett zurückgesetzt.

Die Zugangsdaten habe ich erneut per SMS angefordert und aktiviert.

 

viele Grüße 

 

Joe

JudithH Moderator
Moderator

Hmm... In diesem Fall wirst du wohl um eine Datensicherung und einen Werksreset mit Smart Switch leider nicht herum kommen. :robotsad: 

 

Ich hab auch schon bei meinen Kollegen von der Technik nachgefragt, aber denen ist beim Galaxy S6 in Verbindung mit dem Nougat Update auf brandingfreien Geräten auch kein generelles Problem bekannt. 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Highlighted
Apprentice

Hallo Zusammen,

 

So ganz unbekannt kann das Thema eigentlich nicht sein, da ein Kollege von und ich, unabhängig von einander, exakt das gleiche Problem haben.

Ich habe bei mir auch ein Werksreset durchgeführt und leider existiert das Problem weiterhin.

Ich glaube ich würde wieder zu Marshmallow zurückkehren, wenn das nicht gefixt wird.

 

Gruß Marc

Apprentice

habe dasselbe Problem. Mobile Datenverbindung funktioniert nicht nachdem WiFi aktiv war. 10 Sekunden im WLAN und wieder raus. Mobile Datenverbindung dauerhaft weg. Nur kurz in den flugmodus gehen und wieder raus hilft. In diversen Foren das identische problem. Kompletter werksreset Hilft auch nicht. Bin jetzt wieder bei Android 6.0.1. Keine Probleme mehr mit Datenverbindung aber viel Stress, teilweise  Datenverluste und permanente nervige Updateafforderung. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden