Support

Open search

Galaxy A40 Probleme mit Congstar SIM-Karte

GELÖST
Apprentice

Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt, nach ein paar Sekunden ist sie scheinbar weg, es komm die Meldung "Keine SIM", nach ein paar Sekunden wird sie wieder erkannt, danach wieder die Meldung "Keine SIM" usw. usw. in einer Endlos-Schleife. Ich kann weder telefonieren noch surfen. Auch Einstellungen unter der SIM-Karten-Verwaltung vornehmen ist nicht möglich, da die Software immer wieder abstürtzt. Es kommt auch immer wieder die Meldung, dass die Telefon-App beendet wurde.  Die SIM-Karte ist richtig eingelegt und sie funktioniert in meinem Ipad-2 und in einem älteren Acer Android Handy. Ich habe das A40 schon auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mit demselben Ergebnis. Ich weis mir keinen Rat mehr und bin kurz davor das Teil wieder zurückzugeben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
JudithH Moderator
Moderator

Guten Morgen alle miteinander, 

 

zunächst einmal ein großes Danke an alle, die einen Fehlerbericht in Samsung Members gesendet haben und damit zu einer schnellen Lösungsfindung beigetragen haben.

Unsere Experten haben die Ursache für das Verhalten lokalisieren können. Das Update für das Galaxy A40 wurde inzwischen angehalten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Softwareversion, die wir nach einer erfolgreichen Testphase umgehend zur Verfügung stellen werden.

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

JudithH Moderator
Moderator

Hallo zusammen,


für das Galaxy A40 steht nun eine neue Software bereit, die das Verhalten beheben sollte (A405FNXXU2ASG1/A405FNOXM2ASG1/A405FNXXU2ASF2/A405FNXXU2ASG1).

 

Falls es nicht bereits automatisch installiert wurde, findet ihr es unter „Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und Installieren“.


Wenn es zu keiner Besserung führen sollte, empfiehlt es sich einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung durchzuführen. Dafür steht unsere Software Smart Switch bereit.


Letztlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir Community Moderatoren von Montag bis Freitag für euch zur Verfügung stehen. Darauf haben unsere Entwickler zu Recht keine Rücksicht genommen, als sie das Update am Samstag zur Verfügung gestellt haben. Das ist jedoch der Grund, weshalb wir uns erst jetzt mit den Neuigkeiten bei euch melden. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

239 ANTWORTEN 239
Voyager

Treten dieselben Problem auch mit SIM Karten möglichst anderer Anbieter in dem A40 auf? Und wie alt ist den die SIM von congstar?

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Apprentice

Mit einer SIM-Karte von MEDION-Mobile tritt das Problem nicht auf. Die Congstar-Karte ist etwa ein Jahr alt.

 

Voyager

Bitte versuche einmal den Netzmodus auf 3G/2G (auto) oder testweise einmal auf "nur 2G" zu stellen, falls du bei Constar keine LTE Option gebucht hast.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Apprentice

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht, da sich die SIM ständig ab- und wieder anmeldet und die Einstellungen zur SIM nicht zugreifbar sind oder blockieren. Ich habe eine Congstar "Prepaid wie ich will" SIM-Karte, da gibt es meiner Meinung nach kein LTE,  jedenfalls wurde das nie versprochen.

 

Explorer

Hallo,

Ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich seit dem gestrigen Update genau dasselbe Problem mit meinem Galaxy A40 habe: Ständige Fehlermeldung "com.android.phone wird wiederholt beendet" und in der oberen Statusleiste geht die Verbindung zum Netzanbieter verloren und wird dann wieder kurz hergestellt.
Meine SIM-Karte ist ebenfalls von Congstar und erst ein paar Monate alt.

Zur Frage mit dem Netzmodus: Ich habe mal

-nur 2G
- 2G/3G (auto)

eingestellt, es hat sich aber leider nichts an dem Fehler geändert (der Netzmodus ließ sich nur editieren, wenn man sich einzeln durch die Einstellungsmenüs hangelt, Direktzugriff über Suchfunktion "Netzmodus" ging bei  mir auch nicht).

Apprentice

Was mir noch aufgefallen ist: Die SIM meldet sich anfangs ganz kurz als "Telekom", dann für ein paar Sekunden als "congstar" und dan ist sie wieder weg und das Spiel beginnt von vorn.

Apprentice

Hallo Grogol,

 

wenn Du dieselben Phänomene beobachtest, dann deutet alles darauf hin, dass das Update (Firmware/Betriebssystem) die Sache verursacht hat.

 

Voyager

Hilft es den Schalter VoLTE im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" zu deaktiviern, falls er verfügbar ist? @Gromgol auch Dir empfehle ich ein Test mit einer SIM Karte eines anderen Anbieters, um zunächst einmal den Fehler einzugrenzen.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Explorer

@PcDOc1: Die Option "VoLTE" taucht manchmal auf und verschwindet wieder?! Es war mir aber schließlich möglich sie zu deaktivieren, macht aber keinen Unterschied - der Fehler tritt weiterhin auf.

EDIT: Ich habe keinen Zugang zu einer anderen SIM-Karte.

EDIT2: Dieselbe Congstar SIM-Karte funktioniert in meinem alten Galaxy J5 einwandfrei.

Ich habe schon dreimal mit dem Samsung Support telefoniert, ob da irgendetwas bekannt ist, aber die einzige Lösung die mir angeboten wurde und halbwegs sinnvoll erschien, ist das Telefon zum nächsten Samsung Store zu bringen und dort begutachten zu lassen.
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas genervt, das Telefon ist nicht mal 6 Wochen alt und man hat so einen Ärger...

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden