Support

Open search

Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone – keine Sorge, er ist ganz leicht!

Pathfinder

Zm Werksreset habe ich mal eine generelle Frage:

Auf welchen Softwarestand vom OS wird es genau zurückgesetzt?

Ich habe das S7 mit Android 7.0 aktuell auf Sicherheitspatch April 2018.

Bleibt der aktuelle Patchstand erhalten? Oder fällt das Handy auf den Stand Juni 2017 zurück als ich es in betrieb genommen habe?

Was ist mit der sogenannten Cache Patition? Wir die dabei auch resettet oder muss man das separat machen?


NobyS. -
______________________________________________________________
Galaxy S7 - black onyx - G930FXXU1DQIL - Android 7.0 - G930FXXU1DQJ1 -
AuraK Moderator
Moderator

Hallo NobyS,

 

ein Werksreset ist die gründlichste Art und Weise, um dein Smartphone zu bereinigen und ordentlich aufzuräumen. Bei diesem Vorgang werden alle persönlichen Daten und die nachträglich installierten Apps gelöscht sowie alle Einstellungen auf den Werkszustand, also den Standard, zurückgesetzt.

 

Die Firmware-Version bleibt jedoch auf dem Stand von vor dem Reset; es findet also kein Downgrade statt. Ein Downgrade ist nämlich generell ohne Garantieverlust nicht möglich.

Das gilt übrigens nicht nur für die "großen" Software Updates, sondern auch für die Sicherheitspatches. Ist dein Samsung Galaxy S7 mit Android 7 und dem Sicherheitspatch von April 2018 ausgestattet, dann bleibt dir diese Konstellation auch nach einem Reset noch erhalten. 

 

Liebe Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Was wohl am 11. Februar 2020 "unpacked" wird? Seid gespannt - und diskutiert mit!

Apprentice

Ja stimmt  habe ich auch gemacht   und es hat geholfen    habe ich auch bei s3 und beim s5 damals  auch gemacht  und es hat geholfen   auch wenn Mann sein Passwort  vergessen  hat kann das auch dabei  hilfen  😉😉😉 

MarinaM Moderator
Moderator

Hi Maik5,

 

danke für dein Feedback! So ein Werksreset kann wirklich Wunder wirken. Das ist ähnlich wie beim "Frühjahrsputz". Irgendwann muss halt alles mal ausgemistet und auf Notwendigkeit geprüft werden. Wenn wir jahrelang Sachen in unsere Schränke legen, biegen sich die Böden auch irgendwann. :smileywink: Und das meiste nutzt man eh nicht mehr.

 

Fazit: Keine Angst vorm Werksreset! :smileyhappy:

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
New Member

Der Werksreset war ganz leicht. Bei der Wiederherstellung hängt es nach der Auswahl des WLAN´s bei der Suche nach Updates

Nach der Anleitung hängt das Gerät zwischen Schritt 7 und 8 fest.

https://publish.samsungsimulator.com/simulator/a5416c30-f3da-4c19-ba55-d4cc321ae9fc/#!topic/einricht...

 

Was kann ich tun?

Highlighted
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Tobias9,

 

kannst du näher beschreiben, wie sich dein Gerät verhält, nachdem du das Passwort eingegeben hast? Tut sich dann gar nichts mehr oder bekommst du eine Fehlermeldung?

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Funkel funkel kleiner Stern... Was gibt es Neues in unserer Galaxie? Bald erfahrt ihr es! Klickt hier, um nichts zu verpassen

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden