Support

Open search

Ausloggen aus Samsung E-Mail (Telekom-Mail und Gmail)

Highlighted
GELÖST
Pathfinder

in Samsung E-Mail habe ich 2 Konten eingerichtet: 1x Gmail-Adresse und 1x t-online-Adresse (Telekom mit E-Mail-Passwort), die ich beide verwende.

Vom E-Mail-Center der Telekom (ohne Verwendung eines E-mail-Programms) her bin ich gewohnt, mich nach Nutzung aus dem E-Mail-Center auszuloggen.

Beim Samsung E-Mail sehe ich keine Möglichkeit für das Logout - für beide Konten.

Wenn ich dagegen über den Browser (Samsung) ins E-Mail-Center (mit Passwort) gehe, finde ich eine Schaltfläche für logout aus dem E-Mail-Center.

Loggt die E-Mail-App von Samsung in beiden Fällen (gmail, t-online) automatisch ordnungsgemäß aus, wenn ich die App über die Navigationsleiste schließe? Ich frage mal sicherheitshalber.

salagou

Nachtrag: auch aus Drive geht es wohl auf dem Smartphone ohne extra-Logout (am PC loggt man sich gezielt über das H aus)?

In der Bedienungsanleitung zum Galaxy A70 steht nichts zu logout bei E-Mail - scheint wohl nicht erforderlich zu sein.

Bei Gmail wird logout-Möglichkeit möglicherweise nicht sinnvoll sein, da wahrscheinlich Gmail und Android (beides Google) zusammen gehören.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Superuser II
Superuser II

Bei der Email-App ist ausloggen bei den einzelnen Konten nicht notwendig.

Bei der Verwendung über einen Browser wird dies aus Sicherheitsgründen verlangt.

Bei einem Gmail-Konto wird normalerweise auch die Gmail-App verwendet und nicht die Samsung-Email-App.

Bei der Gmail-App werden eingehende Emails per Push auf das Handy gesendet. Gmail muß dadurch nicht immer wieder abrufen. Dadurch wird Strom gespart.

 

4 ANTWORTEN 4
GrandMaster

Screenshot_20190819-104218_Email.jpg

 

Screenshot_20190819-104346_Email.jpg

 

Screenshot_20190819-105216_Email.jpg

 

20190819_105424.jpg

Versuchs mal.

Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
Pathfinder

ach @Eisik  , da hast Du Dir viel Mühe gegeben, dafür ein Like.

Aber ich möchte keines meiner beiden eMail-Konten entfernen (das hatte ich schonmal gemacht, weiss also wie es geht).

Mir geht es doch nur darum, dass in den E-Mail-Apps (bei Samsung als auch bei Google) offensichtlich kein besonderes Ausloggen (nicht Entfernen) aus dem gerade verwendeten E-Mail-Konto angeboten wird (so wie mich ansonsten und gewohnterweise aus dem Kundencenter oder eMail-Center der Telekom ausloggen kann / sollte) - und dass ein besonderes Logout aus den eMail-Apps möglicherweise auch nicht erforderlich ist.

Auf dem Smartphone kann ich lediglich Home oder < in der Navigationsleiste verwenden und damit die E-Mail-Apps verlassen. Und ich bin unsicher, ob ich damit auch z.B. aus dem eMail-Center der Telekom ausgeloggt werde (ohne Zwangs-Logout wegen Zeitüberschreitung).

Gruß, salagou

Superuser II
Superuser II

Bei der Email-App ist ausloggen bei den einzelnen Konten nicht notwendig.

Bei der Verwendung über einen Browser wird dies aus Sicherheitsgründen verlangt.

Bei einem Gmail-Konto wird normalerweise auch die Gmail-App verwendet und nicht die Samsung-Email-App.

Bei der Gmail-App werden eingehende Emails per Push auf das Handy gesendet. Gmail muß dadurch nicht immer wieder abrufen. Dadurch wird Strom gespart.

 

Pathfinder

danke @Urlaub 

ich gehe mal entsprechend Deines Hinweises davon aus, dass auch die Samsung-eMail-App nur bei beim Senden, Empfangen oder sonstigen Aktionen kurz die Vebindung mit dem Telekom-eMail-Center aufbaut und danach gleich wieder abbaut.

Inzwischen verwende ich für meine gmail-Adresse auschließlich Gmail. Auf Samsung-Mail habe ich nun diese Adresse herausgenommen, dafür die t-online-Adresse meiner Frau (zu meiner eigenen) hinzugefügt.

Damit sehe ich meine Frage als gelöst an.

Gruß, sasagou

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden